Das Comenius-Kolleg hat am Dienstag, den 21.12.2021, wieder seine Absolventen verabschieden dürfen. Über 100 Studierende im Weiterbildungs- und Studienkolleg haben ihren Abschluss geschafft und können nun ihre Studien- und Berufswünsche verfolgen. Jede und jeder Studierende bekam neben seinem Zeugnis ein Tau-Kreuz überreicht, das noch von Pater Osmar, dem dieses Jahr verstorbenen langjährigen Leiter des Comenius-Kollegs, gesegnet worden war.
Gleichzeitig solidarisierten sich die Studierenden des Kollegs mit ihren Absolventen, indem um 10 Uhr auf jedem Sitzplatz ein Teelicht, versehen mit einem transparenten Aufsteller, angezündet wurde. Dieselben Aufsteller wurden auch den Studierenden zum Abschluss überreicht, um zu symbolisieren: Wir sind eine Gemeinschaft, und auch wenn ihr geht, gehört ihr immer noch zu uns!
Das betonte auch Schulleiter Thorsten Bahlmann in seiner Rede, in der er hervorhob, dass die Absolventen nun Ehemalige seien, aber immer herzlich willkommen. Er hofft, dass die Studierenden mit den erworbenen Kompetenzen in unserer Zeit wahrnehmen, einordnen und bewerten könnten, was auch immer in der Öffentlichkeit transportiert werde. Das sei gerade in Zeiten vieler Meinungen und leider auch einiger Lügen essentiell für einen jungen Menschen.
Zum Abschluss wurden natürlich fleißig Fotos gemacht und der Freude Ausdruck verliehen, dass mit dem Abschluss nun ein neuer Lebensabschnitt beginnen kann. Wir wünschen allen Alumni dafür viel Kraft, Erfolg und Glück! Wir vermissen euch und sind stolz auf euch!

Hier noch einige Bilder! Leider fehlen viele Studierende auf den Fotos.


M-Kurs


T2b-Kurs


T2a-Kurs


G-Kurs


Eine der Verabschiedungen durch die Schulleitung


Abiturientia WS 2021

× Stell uns deine Frage!