Weil…

• bei uns ein Ort der Vielfalt und der Toleranz ist, an dem man die unterschiedlichsten Menschen kennenlernt und alle einander so respektieren, wie sie sind.
  • sich alle Lehrenden und Studierende auf Augenhöhe begegnen und so angstfreies Lernen in jedem Fach möglich wird.
  • bei uns  der Mensch zählt und wir immer unterstützend zur Seite stehen.
  • weil wir nicht nur reden, sondern auch handeln!

Wir sind ein Weiterbildungskolleg, an dem Erwachsene die Möglichkeit haben, entweder die Fachhochschulreife (Fachabitur innerhalb von 2 Jahren) oder die Hochschulreife (Abitur innerhalb von drei Jahren) zu erlangen.

Gegründet wurde das Kolleg in Mettingen 1967 durch Franziskaner, die lange Jahre in Brasilien tätig waren. Sie übernahmen auch den Unterricht der ersten Kollegiaten.

Heutzutage trifft man in den Klassenräumen keine Ordensbrüder mehr, sondern Lehrer, die auf gleicher Augenhöhe mit den Studierenden zusammenarbeiten. Sie bieten nicht nur Beratungsmöglichkeiten an, sondern auch eine angenehme Lernatmosphäre mit individueller Förderung. Das spiegelt sich sowohl durch das allgemeinübliche „Du“ in der Kommunikation als auch in einer Flexibilität, die klassische gymnasiale Oberstufen nicht anbieten.

Zusätzlich erhalten viele Studierende elternunabhängiges, nicht zurück zu zahlendes BAföG, um sich ihren Wunsch vom Studium oder einer besseren Arbeit zu erfüllen.

Parallel zum Weiterbildungskolleg ist am Comenius-Kolleg als weitere Zweig ein Studienkolleg angeschlossen, das von Studierenden aus aller Welt besucht wird, die sich hier auf ihre Prüfung zum Zugang an deutschen Universitäten vorbereiten und diese ablegen. Die Vielfalt der Sprachen und Nationalitäten ist enorm: jährlich kommen ca. 400 junge Menschen aus bis zu 30 Ländern zu uns. So findet immer ein weltoffener Austausch mit verschiedensten Kulturen und spannende Kooperation statt.

Nicht nur für die deutschen und ausländischen Studierenden ist das eine schöne Erfahrung, auch die Bewohner Mettingens profitieren von der kulturellen Vielfalt. Exemplarisch dafür stehen die UNESCO-Tage, ein dreitägiges Projekt für alle Erstsemester, und die Brasilianische Nacht, eine Party am Ende der Karnevalszeit.

Wenn du also deine zweite Chance ergreifen willst, mit (Fach)Abi eine attraktive Ausbildung machen oder studieren möchtest oder Zeit zur Orientierung brauchst: Komm zu uns!

× Stell uns deine Frage!