Beratung

Wenn du bei uns studieren möchtest

Um dich über alles, was dafür wichtig ist, zu informieren und deine ganz persönlichen Fragen zu beantworten, findet jede Woche die Montagsberatung statt. Das bedeutet, das jeden Montag von 17:00-18:30 Uhr ein Lehrer im Kolleg vor Ort ist, der sich Zeit für dich nimmt und alle deine Fragen zum Kolleg und zur Aufnahme bei uns beantwortet.

 

Wenn du bei uns studierst

Damit du jederzeit einen Ansprechpartner hast,  bekommt jedes Semester bei uns am Kolleg einen eigenen Beratungslehrer. An ihn kannst du dich immer wenden, wenn du Fragen wegen deiner Schullaufbahn hast, wenn es z.B. um die Wahl neuer Kurse, Probleme in einem Fach oder Ähnliches geht. Dein Beratungslehrer hat aber auch ein offenes Ohr, wenn du andere Probleme hast, die sich vielleicht auf deine schulischen Leistungen auswirken. Wenn du das möchtest, kann er dir auch eine weitergehende Beratung zu verschiedenen Themen vermitteln (von Depressionen bis zu Drogenproblemen).

Ein weiteres Angebot ist unsere Studienberatung. Dafür ist ein spezieller Lehrer zuständig, mit dem du einen Termin machen kannst, wenn du zum Thema Studium Fragen hast oder beraten werden möchtest.

Für alle Fragen rund um das BAfÖG berät dich gerne unsere Studierendenvertretung (der AStA).