Die Erderwärmung bedroht die Landwirtschaft – überall auf dem Planeten 🌏🌍🌎

Leben in der Dürre – mehr als ein Überleben 😣🌾

Denkt man an Brasilien 🇧🇷, dann tauchen vor dem geistigen Auge oft Bilder von tropischem Regenwald und üppiger Vegetation auf. Es geht aber auch ganz anders: In Nordostbrasilien befindet sich die größte Trockenzone Lateinamerikas, der sogenannte Sertão. In ihrem nördlichen Teil liegt die Kleinstadt Pedro II. Seit vielen Jahren arbeiten dort engagierte Menschen in der Organisation „Mandacaru“ mit den Kleinbauern zusammen und unterstützen sie erfolgreich in ihrem Kampf um Landrechte und eine verbesserte Ernährung. Gemeinsam arbeiten sie an Konzepten, wie man trotz Trockenheit und Klimaveränderung gut über die Runden kommen kann… 👨🏻‍🌾🧑🏾‍🌾👩🏿‍🌾🌏

Der Referent Antonio José dos Santos ist Koordinator des Bildungszentrums „Mandacaru“ in Pedro II, das dort u.a. eine Ökoschule gegründet hat. Außerdem arbeitet er als Rundfunksprecher beim örtlichen Radiosender. Sein Mitreferent Francisco de Castro Oliveira ist Landwirtschaftstechniker.

Wir danken auch unserem ehemaligen Kollegen Bernd Lobgesang für die Organisation und Vermittlung des Vortrags mit einem sehr relevanten Thema!

× Stell uns deine Frage!