Vom 15.05.23 bis 17.05.2023 fand die Tagung der Studienkolleg-Leiterinnen und -Leiter in Bonn statt.

Die Tagung hatte zum Ziel, Erfahrungen auszutauschen, bewährte Praktiken zu teilen und über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Studienvorbereitung für internationale Studierende zu diskutieren. Sie bot außerdem ein breites Spektrum an Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen. Der Schwerpunkt des Austauschs waren die letzten vier Jahre Arbeit und der neu vorgestellte Rahmenplan für die kompetenzorientierte Lehre an Studienkolleg vorgestellt werden. Dieser Rahmenplan wird für alle Studienkollegs in ganz Deutschland als Orientierung dienen, ein in diesem Umfang einzigartiges Projekt.

Neben der Tagung bestand die Möglichkeit, den UN-Campus in Bonn zu besuchen. Die Vereinten Nationen sind mit mehr als 20 Organisationen in Bonn vertreten, u.a. arbeiten sie im Bereich Klimawandel, biologische Artenvielfalt, Gesundheit etc. Als mitarbeitende UNESCO-Projektschule ist dies für die Schulleitung des Comenius-Kollegs ein ganz besonderer Moment gewesen.

Das Comenius-Kolleg bedankt sich bei allen Organisator*innen, Sprecher*innen und Teilnehmenden, die dazu beigetragen haben, dass diese Tagung zu einem inspirierenden Ereignis wurde. Wir freuen uns schon, die nächste Zusammenkunft 2024 in der Bildungsstadt Mettingen begrüßen zu dürfen und die Zusammenarbeit fortzusetzen!

× Stell uns deine Frage!