Aqua Zoo/Löbbecke-Museum in Düsseldorf

Das nächste Ziel war der Aqua-Zoo / Löbbecke-Museum in Düsseldorf. Nachdem (fast) alle Studierenden endlich angekommen waren, begann eine Lehrstunde über die Hominidenentwicklung. 

Lernspiel mit Schädeln

Anhand einer Power-Point-Präsentation erhielten wir zunächst eine Einführung in die Evolutionsgeschichte, danach mussten wir unser Wissen unter Beweis stellen und diverse Schädel in die chronologisch richtige Reihenfolge bringen. 

Vom „Rambo“ zum „Traummann“.

Wir erfuhren Wissenswertes über die Kraft eines Schimpansenweibchens (es kann einarmig so viel Kraft aufwenden wie 12 erwachsene Menschenmänner), über die Notwendigkeit eines Scheitelkamms beim Vorfahren mit Nussknackergebiss, über die Muskelansatzstellen im Hinterkopfbereich, über die Werkzeugherstellung, über Nahrungsgewohnheiten etc. 
Die Studierenden konnten ihr Wissen überprüfen und feststellen, dass ihnen das Meiste mehr als bekannt vorkommt.
Nach dem Unterricht blieb noch Zeit für einen Besuch in diesem faszinierenden Museum.
Bei beiden Besuchen wurde offensichtlich, dass unser Bild der Vormenschen deutlich geprägt wird durch die Zeit, in der wir leben. Während in der Romantik eher das Bild des edlen Wilden vorherrschte, veränderte sich die Wahrnehmung hin zum unzivilisierten ‚Rambo’ und schließlich zum freundlichen Herrn.

Text und Fotos: Susanne Böttcher

× Stell uns deine Frage!