Auf positive Resonanz – wie bisher – stößt hoffentlich weiterhin der neue Flyer, der seit den Herbstferien für die Öffentlichkeitsarbeit des Comenius-Kollegs zur Verfügung steht. Erstellt wurde er in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur „Behringer und Mauch“ in Ibbenbüren, die auch schon bei dem Entwurf eines Plakats beteiligt war.
Der allererste Kollegprospekt wurde noch von uns Lehrern entworfen, in der Redaktion des Brasiliendialogs auf dem Schneidetisch aus Vorlagen zusammengeklebt, die auf einer wenigstens schon elektrischen Schreibmaschine getippt worden waren, und im Keller vom damaligen Hausmeister Werner Meister gedruckt.
Nur der Umschlag wurde extern farbig(!) hergestellt. Spätere Varianten wurden schon vom Grafiker Andreas Middendorf entworfen und vollständig extern vervielfältigt. Diese haben wir im Laufe der Zeit immer wieder durch neue Fotos und Farben und natürlich auch inhaltlich modernisiert. Es gab sie als Langfassung, die schon fast als Broschüre bezeichnet werden kann, und als „ein“-seitigen Flyer.
Leider haben wir kein Exemplar des allerersten Kollegprospekts gefunden, sondern nur die zweite Ausgabe mit dem damaligen Studierenden „Schnecke“ auf der Titelseite. So können wir optisch nur ein eingeschränktes Bild der Entwicklung vermitteln.
Der jetzige Flyer greift die Farbe Blau auf, die im Logo des Kollegs auftaucht und schon den ersten Prospekt prägte. Der Grafiker hat sich um eine klare Gestaltung bemüht, die z.B. mit den verwendeten Fotos auf unsere aktuellen Sehgewohnheiten eingeht. Wer sich ein Bild davon machen möchte, kann den Flyer natürlich im Kolleg anfordern, ihn aber ebenso
herunterladen. Und ganz toll wäre es, wenn er auch möglichen Interessenten an einer schulischen Weiterbildung am Comenius-Kolleg übergeben würde.
Neueste Kommentare