Traditionell alle zwei Jahre findet im Comenius-Kolleg in Mettingen der brasilianische Karneval statt. Am Sonntag vor Rosenmontag, das heißt in diesem Jahr am 7. Februar, ist es wieder soweit: Bis dahin wird sich das Foyer der Schule in einen tropischen Regenwald verwandeln, in dem es keine wilden Tiere gibt, aber viele phantasievoll kostümierte Menschen, die sich im Rhythmus der Musik bewegen. Die große Karnevalsfeier, die sicherlich auch dieses Jahr wieder mehrere hundert Interessierte aus der näheren und ferneren Umgebung nach Mettingen lockt, startet um 19.00 Uhr.
Auch in diesem Jahr bietet das um 19.45 Uhr beginnende Programm eine ganze Reihe von Höhepunkten. Der stimmungsgeladene Auftritt der deutsch-brasilianischen Band „Manga Maluca“ aus Münster leitet die Veranstaltung ein. Die mehrköpfige Gruppe bietet ein reiches Repertoire an Samba, Samba-Funk und Reggae bis hin zu jazzigen Melodien an. Mit Sicherheit wird sie wie bei ihren Auftritten in den letzten Jahren wieder das Foyer zum Kochen bringen. Zwischen den diversen Auftritten der Band soll aktuelle Musik aus Deutschland und aus der ganzen Welt für einen unvergesslichen Abend sorgen.
Weiter geht es mit einer aus Osnabrück stammenden Capoeira-Gruppe. Junge Männer und Frauen stellen unter der Anleitung ihres aus Brasilien stammenden Lehrers Alex Nascimento verschiedene Ausprägungen dieses aus der Sklavenzeit stammenden Kampftanzes vor. Die Gruppe tanzt, singt und spielt nicht nur die traditionellen Instrumente, sondern erläutert auch Inhalt und Funktion der akrobatischen Vorführungen.
Eine junge Tanzgruppe, die sich am Comenius-Kolleg formiert hat und aus ausländischen Studienkollegiaten besteht, wird zwei typische Samba-Tänze aus Brasilien vorführen.
Wie in all den Jahren zuvor geht es ebenso um die Wahl der schönsten Karnevalskostüme. Eine Jury hat die wahrscheinlich wieder schwierige Aufgabe, unter der Vielzahl der phantasievollen Kostüme die schönsten auszuwählen. Egal, wie die Wahl ausgehen wird: Die glücklichen Gewinner können sich auf jeden Fall über kleine, aber geschmackvolle Preise freuen. Mit Zahlung des Eintritts qualifiziert man sich ebenfalls für eine Nummernverlosung, bei der man typisch brasilianische Spezialitäten gewinnen kann.
An verschiedenen Bars werden unter anderem brasilianische Cocktails, aber auch andere alkoholische und alkoholfreie Getränke angeboten. Zudem gibt es ein reichhaltiges Angebot an kleineren Speisen, die Einblicke in die deutsche und internationale Küche ermöglichen. Es lohnt sich also wieder, den Weg ins Comenius-Kolleg anzutreten. Im Vorverkauf kostet die Eintrittskarte 5 €, an der Abendkasse 7 €. Mit dem Erlös der Veranstaltung werden soziale Projekte in Brasilien unterstützt.
Neueste Kommentare